Sollten Rückfragen bleiben, werde ich diese gerne beantworten.

Kein Name für D-Klassen
-
- Vorschlag
-
myst3rium -
28. März 2023 um 23:48
-
-
- Offizieller Beitrag
Es macht Sinn, so kann man auch das Spielerlebnis bzw das RP an sich verbessern. Was mir zu dem Punkt wichtig ist, das man in einem nicht relevanten chat wie OOC und LOOC wie von dir angesprochen den Namen auch sieht, das man auch bei dem Chat Identifizieren kann wer jetzt was gesagt hat. Alles RP Relevante kann NUR mit den gegebenen D-Nummern gekennzeichnet werden.
Mit Buchstaben würde es das wieder zerstören. dann Lieber 5 Stellige Random Zahl, da Steam ID sich kreuzen können und man ähnliche bzw gleiche Nummern bekommen könnte.
Sollte der Vorschlag angenommen werden, dann wäre das eine Bitte von mir
Ist Lore gerecht und man kann damit arbeiten, wird zwar gewöhnungsbedürftig und könnte am Anfang bisschen Schwierigkeiten mit sich führen aber ist umsetzbar.
Fazit: Wenn man die Punkte die ich genannt habe berücksichtigt finde ich den Vorschlag Interessant
-
Als kleiner Nachtrag:
Wenn die SteamID über eine Hash-Funktion umgewandelt wird (geplant wäre hier murmur3), gibt es folgende Rahmenbedingungen:
- Es werden nur Zahlen ("0123456789") für den "Namen" verwendet
=> bei 5 Stellen gibt es bei 300 Spielern eine 4,45%-ige Wahrscheinlichkeit einer Kollision.
=> bei 6 Stellen gibt es bei 300 Spielern eine 0,447%-ige Wahrscheinlichkeit einer Kollision.
- Es werden neben Zahlen auch die Buchstaben "A-F" verwendet ("0123456789ABCDEF")
=> bei 5 Stellen gibt es bei 300 Spielern eine 0,417%-ige Wahrscheinlichkeit einer Kollision.
- Es werden neben Zahlen auch die Buchstaben "ACEKNPSTUX" verwendet ("0123456789ACEKNPSTUX")
=> bei 5 Stellen gibt es bei 300 Spielern eine 0,139%-ige Wahrscheinlichkeit einer Kollision.
=> bei 5 Stellen gibt es bei 1000 Spielern eine 7,63%-ige Wahrscheinlichkeit einer Kollision.
=> bei 6 Stellen gibt es bei 1000 Spielern eine 1,21%-ige Wahrscheinlichkeit einer Kollision.
Arbeitet man mit einer 6-stelligen ID, könnte diese auch in 3er-Gruppen unterteilt werden. Zum Beispiel so: D-A3K-449
Ich plädiere daher dazu, die D-Klassen-Bezeichnung aus Zahlen und Buchstaben zu kombinieren. Dabei reichen die 6 Buchstaben schon aus, um die Wahrscheinlichkeit einer Kollision deutlich zu reduzieren.
Ggf. könnten weitere ausgewählte Buchstaben hinzugefügt werden. So könnte eine sinnvolle Auswahl bspw. so aussehen: "ACEKNPSTUX"
-
Edit2:
Vermutlich ist die Verwendung von Pool-Nummern am sinnvollsten. Hierbei werden die D-Klassen-Nummern (5-stellig) in der DB verwaltet und mit SteamIDs verknüpft. Zudem wird ein Timestamp der letzten Nutzung hinterlegt, sodass bei Engpässen die jeweils älteste Nummer neu vergeben werden kann.
-
Scytale
29. März 2023 um 06:31 Hat das Label Vorschlag hinzugefügt. -
- Offizieller Beitrag
Ich finde die Idee nicht schlecht, würde aber nicht gänzlich auf den Namen verzichten.
Aus Sicht der Foundation ist es nur logisch die [definition='1','4']D-Klassen[/definition] zu entmenschlichen und ihr das Privileg auf die Verwendung ihres Namens abzusprechen.
Wissenschaftler, SHDler, ja das gesamte Foundation-Personal sollte dementsprechend auf die Nennung jedweder Namen verzichten, wenn es um Anweisungen gegenüber [definition='1','4']D-Klassen[/definition] oder Akteneinträge geht, in denen sie vorkommen.
Was man aber auch nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass wir Menschen uns der Entmenschlichung verweigern und wir uns Namen zulegen. Ein Beispiel aus einem fiktiven Universum sind die Klontruppen aus Star Wars, sie haben zwar eindeutig identifizierbare Bezeichnungen CT-2345, aber finden aufgrund ihrer Eigenschaften und ihrer doch vorhandenen Persönlichkeiten für sich selbst einen Namen.
Bei den [definition='1','4']D-Klassen[/definition] würde ich statt komplett auf Namen zu verzichten, zumindest einen "Nickname" ermöglichen.
Sprich, bei der Charaktererstellung wird dir eine eindeutige Nummer zugewiesen, da du ja D-Boiii bist, aber du darfst dir einen eigenen Namen geben, unter dem dich
A) andere [definition='1','4']D-Klassen[/definition] ansprechen dürfen/wollen/werden, und
B) das Site-Personal offiziell nur deine Nummer nennen darf, aber es ist wiederum auch nur menschlich wenn es Einzelpersonen gibt, die sich innerlich weigern nur die Nummern zu verwenden.
=> Im Regelwerk sollte es somit ergänzt werden, dass:
ZitatSite-Personal soll [definition='1','3']D-Klasse-Personal[/definition] vorrangig mit der ihr zugewiesenen Identifikationsnummer ansprechen.
Dadurch haben wir keine verpflichtende Vorschrift sondern eine Kann-Vorschrift
Als weiteren Punkt gegen die vollständige Anonymisierung durch eine einzelne Nummer möchte ich aus Sicht der Moderation sprechen:
Ein vollständiges Entfernen der bisherigen Merkmale Vor- und Nachname halte ich für insofern problematisch, dass diese Anonymisierung besonders beim Einstiegsjob auch indirekt eher dazu motiviert gegen Regeln zu verstoßen. Das kann, muss aber kein Problem sein.
Nachtrag:
Auch bei Reports ists schwerer die richtige [definition='1','0']D-Klasse[/definition] zu Reportern, einfach weil die meisten Menschen, so zB ich, eher Namen merken können.
In Bezug auf die Logs: Die stellen kein Problem dar, aber da können wir uns an anderer Stelle austauschen, gehört meiner Ansicht nach jetzt nicht unter diesen Vorschlag.
Ansonsten guter Vorschlag, spreche mich allerdings nur dafür aus, wenn es anders implementiert wird als ursprünglich vorgeschlagen!
-
Also Ich als Leitung der Ethikkommission finde das einen durchaus guten Vorschlag. Damit werden [definition='1','4']D-Klassen[/definition] Ihrer Identität geraubt und genauso behandelt wie vorgesehen. Hierbei wird stehts darauf geachtet, dass wir professionell mit [definition='1','4']D-Klassen[/definition] umgehen und auch als Gefangene behandeln, welche nach Transfer in die Site keine Erinnerung an Ihren vorherigen Namen haben. Ich sehe da einen großen Nutzen drinnen und der Aufwand, [definition='1','4']D-Klassen[/definition] bei Nummern und Buchstaben zu nennen, ist relativ gering. Ich stimme auch zu, dass diese Änderung gewöhnungsbedürftig ist.
Zum Thema Nicknames habe Ich nicht wirklich viel beizutragen, da es menschlich ist sich einen Namen zu geben und dieser gerne im RP ausgespielt werden darf. Foundation-Personal sollte allerdings die [definition='1','4']D-Klassen[/definition] dennoch bei ihren Nummerierungen zu nennen. Wie es die [definition='1','4']D-Klassen[/definition] untereinander machen ist größtenteils außerhalb unserer Autorität und wir können höchstens versuchen dies zu unterbinden.
-E-08 "Wolf"