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Kein Name für D-Klassen

    • Vorschlag
  • myst3rium
  • 28. März 2023 um 23:48
1. offizieller Beitrag
  • myst3rium
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    • 28. März 2023 um 23:48
    • #1
    Beschreibung

    [definition='1','4']D-Klassen[/definition] gehören zu den unwichtigsten "Mitarbeitern" in der Foundation. Sie sind austauschbar und in beliebiger Anzahl verfügbar. Entsprechend würden [definition='1','4']D-Klassen[/definition] in einer RL-Foundation nie mit Namen, sondern immer mit der Gefangenen-Nummer angesprochen werden. Die Nummer ist theoretisch auch auf der Häftlingskleidung aufgedruckt. Das Vorgehen wird so auch in Gefängnissen überall auf der Welt praktiziert, um möglichst viel Distanz zum Gefangenen zu bewahren.

    Insbesondere im SCP-Universum, wo [definition='1','4']D-Klassen[/definition] keinerlei Rechte besitzen, erscheint es realistisch, dass [definition='1','4']D-Klassen[/definition] nicht mit ihrem "Namen" angesprochen werden. Zumal die [definition='1','4']D-Klassen[/definition] sich nach der Inhaftierung an selbigen eh nicht erinnern können. Es wäre daher nur Loregerecht, den [definition='1','4']D-Klassen[/definition] den Namen zu verwehren bzw. diesen im RP schlicht nicht anzuzeigen. - Ausgenommen hiervon könnten OOC und LOOC sein - aber da ist die Frage, ob das dann noch nötig ist.


    Nutzen

    Das Weglassen des Namens führt dazu, dass [definition='1','4']D-Klassen[/definition] entsprechend unpersönlich mit ihrer Nummer angesprochen werden müssen. Der Name wird nicht fälschlicherweise im RP verwendet, weil die Information erst gar nicht zur Verfügung steht. Dies führt zu einem realistischeren Spielerlebnis und degradiert die [definition='1','4']D-Klassen[/definition] zu austauschbaren Objekten; ähnlich den durchnummerierten SCPs. Entsprechend fügt sich der Vorschlag in das Konzept der SCP-Foundation sehr gut ein.


    Umsetzung

    Entsprechende Programmierung. Wichtig ist, dass die Nummer eindeutig ist. Hierfür können verschiedene Daten genutzt werden.
    - Es könnte eine fortlaufende Nummer vergeben werden.

    - Es könnte die SteamID als Grundlage genutzt werden. Die ID müsste entsprechend "gehasht" werden, damit die Nummer auf 4, 5, 6 Stellen rediziert wird.

    - Um Eindeutigkeit zu gewährleisten, werden [definition='1','4']D-Klassen[/definition] mit einer 4, 5, 6-stelligen Nummer bezeichnet. Mein Vorschlag: 5-stellig.

    - Es könnten neben den Ziffern "0-9" auch die Buchstaben "A-F" (Hexadezimal) mitbenutzt werden, um einer größere Varianz zu erlauben.


    Vorteile

    Der Vorschlag bietet ein realistischeres RP und verhinder aktiv Meta. [definition='1','4']D-Klassen[/definition] werden automatisch unpersönlicher behandelt, da eine Nummer auch etwas sperriger als ein Name ist.

    Ohne einen Namen können [definition='1','4']D-Klassen[/definition] auch keine anstößigen Begriffe im Namen missbrauchen. Es verhindert entsprechend auch aktiv das Trolling; insbesondere bei neuen Spielern.

    Nachteile

    Die Nummer kann durchaus etwas problematisch werden, wenn [definition='1','4']D-Klassen[/definition] reportet werden. Allerdings wird bei jedem Support-Fall ein Clip als Beweis benötigt, der die Nummer dann eindeutig zeigt.

    Sollten weitere Probleme damit auftreten, mache ich mir auch gerne die Mühe, die Logs entsprechend umfangreich zu gestalten, sodass eine Persona auch mit einer Nummer identifizierbar ist.

    Sollten Rückfragen bleiben, werde ich diese gerne beantworten.

  • MrCrane
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    • 29. März 2023 um 00:09
    • Offizieller Beitrag
    • #2
    Zitat von myst3rium
    Beschreibung

    [definition='1','4']D-Klassen[/definition] gehören zu den unwichtigsten "Mitarbeitern" in der Foundation. Sie sind austauschbar und in beliebiger Anzahl verfügbar. Entsprechend würden [definition='1','4']D-Klassen[/definition] in einer RL-Foundation nie mit Namen, sondern immer mit der Gefangenen-Nummer angesprochen werden. Die Nummer ist theoretisch auch auf der Häftlingskleidung aufgedruckt. Das Vorgehen wird so auch in Gefängnissen überall auf der Welt praktiziert, um möglichst viel Distanz zum Gefangenen zu bewahren.

    Insbesondere im SCP-Universum, wo [definition='1','4']D-Klassen[/definition] keinerlei Rechte besitzen, erscheint es realistisch, dass [definition='1','4']D-Klassen[/definition] nicht mit ihrem "Namen" angesprochen werden. Zumal die [definition='1','4']D-Klassen[/definition] sich nach der Inhaftierung an selbigen eh nicht erinnern können. Es wäre daher nur Loregerecht, den [definition='1','4']D-Klassen[/definition] den Namen zu verwehren bzw. diesen im RP schlicht nicht anzuzeigen. - Ausgenommen hiervon könnten OOC und LOOC sein - aber da ist die Frage, ob das dann noch nötig ist.

    Es macht Sinn, so kann man auch das Spielerlebnis bzw das RP an sich verbessern. Was mir zu dem Punkt wichtig ist, das man in einem nicht relevanten chat wie OOC und LOOC wie von dir angesprochen den Namen auch sieht, das man auch bei dem Chat Identifizieren kann wer jetzt was gesagt hat. Alles RP Relevante kann NUR mit den gegebenen D-Nummern gekennzeichnet werden.

    Zitat von myst3rium
    Umsetzung

    Entsprechende Programmierung. Wichtig ist, dass die Nummer eindeutig ist. Hierfür können verschiedene Daten genutzt werden.
    - Es könnte eine fortlaufende Nummer vergeben werden.

    - Es könnte die SteamID als Grundlage genutzt werden. Die ID müsste entsprechend "gehasht" werden, damit die Nummer auf 4, 5, 6 Stellen rediziert wird.

    - Um Eindeutigkeit zu gewährleisten, werden [definition='1','4']D-Klassen[/definition] mit einer 4, 5, 6-stelligen Nummer bezeichnet. Mein Vorschlag: 5-stellig.

    - Es könnten neben den Ziffern "0-9" auch die Buchstaben "A-F" (Hexadezimal) mitbenutzt werden, um einer größere Varianz zu erlauben.

    Mit Buchstaben würde es das wieder zerstören. dann Lieber 5 Stellige Random Zahl, da Steam ID sich kreuzen können und man ähnliche bzw gleiche Nummern bekommen könnte.

    Zitat von myst3rium
    Nachteile

    Die Nummer kann durchaus etwas problematisch werden, wenn [definition='1','4']D-Klassen[/definition] reportet werden. Allerdings wird bei jedem Support-Fall ein Clip als Beweis benötigt, der die Nummer dann eindeutig zeigt.

    Sollten weitere Probleme damit auftreten, mache ich mir auch gerne die Mühe, die Logs entsprechend umfangreich zu gestalten, sodass eine Persona auch mit einer Nummer identifizierbar ist.

    Sollte der Vorschlag angenommen werden, dann wäre das eine Bitte von mir :)


    Ist Lore gerecht und man kann damit arbeiten, wird zwar gewöhnungsbedürftig und könnte am Anfang bisschen Schwierigkeiten mit sich führen aber ist umsetzbar.

    Fazit: Wenn man die Punkte die ich genannt habe berücksichtigt finde ich den Vorschlag Interessant

    Gruss

    MrCrane

    Leitung | Spielleitung

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  • myst3rium
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    • 29. März 2023 um 00:30
    • #3

    Als kleiner Nachtrag:

    Wenn die SteamID über eine Hash-Funktion umgewandelt wird (geplant wäre hier murmur3), gibt es folgende Rahmenbedingungen:

    - Es werden nur Zahlen ("0123456789") für den "Namen" verwendet

    => bei 5 Stellen gibt es bei 300 Spielern eine 4,45%-ige Wahrscheinlichkeit einer Kollision.

    => bei 6 Stellen gibt es bei 300 Spielern eine 0,447%-ige Wahrscheinlichkeit einer Kollision.

    - Es werden neben Zahlen auch die Buchstaben "A-F" verwendet ("0123456789ABCDEF")

    => bei 5 Stellen gibt es bei 300 Spielern eine 0,417%-ige Wahrscheinlichkeit einer Kollision.

    - Es werden neben Zahlen auch die Buchstaben "ACEKNPSTUX" verwendet ("0123456789ACEKNPSTUX")

    => bei 5 Stellen gibt es bei 300 Spielern eine 0,139%-ige Wahrscheinlichkeit einer Kollision.

    => bei 5 Stellen gibt es bei 1000 Spielern eine 7,63%-ige Wahrscheinlichkeit einer Kollision.

    => bei 6 Stellen gibt es bei 1000 Spielern eine 1,21%-ige Wahrscheinlichkeit einer Kollision.

    Arbeitet man mit einer 6-stelligen ID, könnte diese auch in 3er-Gruppen unterteilt werden. Zum Beispiel so: D-A3K-449

    Ich plädiere daher dazu, die D-Klassen-Bezeichnung aus Zahlen und Buchstaben zu kombinieren. Dabei reichen die 6 Buchstaben schon aus, um die Wahrscheinlichkeit einer Kollision deutlich zu reduzieren.

    Ggf. könnten weitere ausgewählte Buchstaben hinzugefügt werden. So könnte eine sinnvolle Auswahl bspw. so aussehen: "ACEKNPSTUX"

    Einmal editiert, zuletzt von myst3rium (29. März 2023 um 00:40)

  • myst3rium
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    • 29. März 2023 um 01:31
    • #4

    Edit2:

    Vermutlich ist die Verwendung von Pool-Nummern am sinnvollsten. Hierbei werden die D-Klassen-Nummern (5-stellig) in der DB verwaltet und mit SteamIDs verknüpft. Zudem wird ein Timestamp der letzten Nutzung hinterlegt, sodass bei Engpässen die jeweils älteste Nummer neu vergeben werden kann.

  • Scytale 29. März 2023 um 06:31

    Hat das Label Vorschlag hinzugefügt.
  • Scytale
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    • 29. März 2023 um 07:49
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Ich finde die Idee nicht schlecht, würde aber nicht gänzlich auf den Namen verzichten.

    Aus Sicht der Foundation ist es nur logisch die [definition='1','4']D-Klassen[/definition] zu entmenschlichen und ihr das Privileg auf die Verwendung ihres Namens abzusprechen.

    Wissenschaftler, SHDler, ja das gesamte Foundation-Personal sollte dementsprechend auf die Nennung jedweder Namen verzichten, wenn es um Anweisungen gegenüber [definition='1','4']D-Klassen[/definition] oder Akteneinträge geht, in denen sie vorkommen.

    Was man aber auch nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass wir Menschen uns der Entmenschlichung verweigern und wir uns Namen zulegen. Ein Beispiel aus einem fiktiven Universum sind die Klontruppen aus Star Wars, sie haben zwar eindeutig identifizierbare Bezeichnungen CT-2345, aber finden aufgrund ihrer Eigenschaften und ihrer doch vorhandenen Persönlichkeiten für sich selbst einen Namen.

    Bei den [definition='1','4']D-Klassen[/definition] würde ich statt komplett auf Namen zu verzichten, zumindest einen "Nickname" ermöglichen.

    Sprich, bei der Charaktererstellung wird dir eine eindeutige Nummer zugewiesen, da du ja D-Boiii bist, aber du darfst dir einen eigenen Namen geben, unter dem dich

    A) andere [definition='1','4']D-Klassen[/definition] ansprechen dürfen/wollen/werden, und

    B) das Site-Personal offiziell nur deine Nummer nennen darf, aber es ist wiederum auch nur menschlich wenn es Einzelpersonen gibt, die sich innerlich weigern nur die Nummern zu verwenden.

    => Im Regelwerk sollte es somit ergänzt werden, dass:

    Zitat

    Site-Personal soll [definition='1','3']D-Klasse-Personal[/definition] vorrangig mit der ihr zugewiesenen Identifikationsnummer ansprechen.

    Dadurch haben wir keine verpflichtende Vorschrift sondern eine Kann-Vorschrift :)

    Als weiteren Punkt gegen die vollständige Anonymisierung durch eine einzelne Nummer möchte ich aus Sicht der Moderation sprechen:

    Ein vollständiges Entfernen der bisherigen Merkmale Vor- und Nachname halte ich für insofern problematisch, dass diese Anonymisierung besonders beim Einstiegsjob auch indirekt eher dazu motiviert gegen Regeln zu verstoßen. Das kann, muss aber kein Problem sein.

    Nachtrag:

    Auch bei Reports ists schwerer die richtige [definition='1','0']D-Klasse[/definition] zu Reportern, einfach weil die meisten Menschen, so zB ich, eher Namen merken können.

    In Bezug auf die Logs: Die stellen kein Problem dar, aber da können wir uns an anderer Stelle austauschen, gehört meiner Ansicht nach jetzt nicht unter diesen Vorschlag. ^^

    Ansonsten guter Vorschlag, spreche mich allerdings nur dafür aus, wenn es anders implementiert wird als ursprünglich vorgeschlagen!

    Teamleiter und regelmäßiger Kaffeetrinker.

    Einmal editiert, zuletzt von Scytale (29. März 2023 um 07:54)

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  • Ethischer Wolf
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    • 29. März 2023 um 14:48
    • #6

    Also Ich als Leitung der Ethikkommission finde das einen durchaus guten Vorschlag. Damit werden [definition='1','4']D-Klassen[/definition] Ihrer Identität geraubt und genauso behandelt wie vorgesehen. Hierbei wird stehts darauf geachtet, dass wir professionell mit [definition='1','4']D-Klassen[/definition] umgehen und auch als Gefangene behandeln, welche nach Transfer in die Site keine Erinnerung an Ihren vorherigen Namen haben. Ich sehe da einen großen Nutzen drinnen und der Aufwand, [definition='1','4']D-Klassen[/definition] bei Nummern und Buchstaben zu nennen, ist relativ gering. Ich stimme auch zu, dass diese Änderung gewöhnungsbedürftig ist.

    Zum Thema Nicknames habe Ich nicht wirklich viel beizutragen, da es menschlich ist sich einen Namen zu geben und dieser gerne im RP ausgespielt werden darf. Foundation-Personal sollte allerdings die [definition='1','4']D-Klassen[/definition] dennoch bei ihren Nummerierungen zu nennen. Wie es die [definition='1','4']D-Klassen[/definition] untereinander machen ist größtenteils außerhalb unserer Autorität und wir können höchstens versuchen dies zu unterbinden.

    -E-08 "Wolf"

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