1. Entrance Zone
  2. Forum
  3. FoundationOS
  4. Mitglieder
    1. Das Team
    2. Fraktionsleitungen
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Mitgliedersuche
  5. Regelwerk
    1. SCP:Roleplay | Regelwerk
    2. SCP:Roleplay | Jobregeln
    3. SCP:Roleplay | SCP-Regeln
    4. Discordregeln
    5. Forum-Regeln
  6. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FoundationOS
  • Erweiterte Suche
  1. Horizon
  2. Forum
  3. SCP: Roleplay
  4. Support und Feedback

Vorschlag zur Einführung der Omega 1

• Vorschlag
  • Ethischer Wolf
  • 29. Dezember 2023 um 15:01
  • Ethischer Wolf
    D-Klasse
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    4
    • 29. Dezember 2023 um 15:01

1. Detaillierte Beschreibung

Die Omega-1, eine spezialisierte Einheit innerhalb der Ethikkommission, wird ins Leben gerufen, um die Sicherheit, Integrität und Ethik im SCP-Universum zu gewährleisten. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Abwehr von Gefahren durch anomale Objekte, die Überwachung und Behebung von Ethikverletzungen innerhalb der Foundation, den Personenschutz für Mitglieder der Ethikkommission und die Stabilisierung des Gleichgewichts zwischen der Ethik und dem O5-Rat, insbesondere in Koexistenz mit der bereits existierenden Alpha-1. Die strikte Kontrolle und Überwachung der Omega-1 sind von entscheidender Bedeutung, um Vorfälle zu vermeiden, die dem Ruf der Ethikkommission schaden könnten.

2. Nutzen für das Rollenspiel

Die Einführung der stark kontrollierten Omega-1 bereichert das Rollenspiel, indem sie zusätzliche Spannung, vielschichtige Konflikte und Handlungsmöglichkeiten bietet. Spieler können nun mit einer hochspezialisierten Einheit interagieren, die als potenzielle Rettung oder Bedrohung fungiert. Diese Dynamik schafft eine reichhaltige Atmosphäre für Verhandlungen, taktische Entscheidungen und differenzierte Interaktionen im SCP-Universum.

3. Umsetzung

Rekrutierung und Training: Spieler, die Mitglied der Omega-1 werden möchten, durchlaufen einen anspruchsvollen Auswahlprozess, der ihre Fähigkeiten, Loyalität und Ethik testet. Das Training umfasst sowohl physische als auch theoretische Aspekte, um sicherzustellen, dass die Mitglieder für ihre vielfältigen Aufgaben vorbereitet sind.

Szenarioeinsätze: Die Implementierung von Ereignissen oder Szenarien, die die Intervention der Omega-1 erfordern, vertieft das Rollenspiel. Spieler können so die Auswirkungen der Einheit auf die Welt des SCP-Universums erleben und mit ihr interagieren.

4. Etwaige Vor- und Nachteile

Vorteile:

• Dynamisches Rollenspiel: Die stark kontrollierte Omega-1 bietet Möglichkeiten für spannende Handlungsstränge und intensiviert das Spielerlebnis.
    • Erweiterte Realitätsdarstellung: Die Existenz einer hochspezialisierten Einheit trägt zur Tiefe und Authentizität des SCP-Universums bei.
    • Einbindung der Spieler: Spieler können in die Interaktion zwischen der Einheit und anderen Fraktionen des Servers eingebunden werden.

Nachteile:

• Potenzielle Übermacht: Eine zu mächtige oder unkontrollierte Omega-1-Einheit könnte das Gleichgewicht des Rollenspiels stören.
    • Komplexität: Die Einführung einer neuen Einheit erfordert möglicherweise zusätzliche Regeln und Überwachung, um eine angemessene und ausbalancierte Spielumgebung zu gewährleisten.
  • Qnii
    D-Klasse
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    3
    • 29. Dezember 2023 um 15:13

Also willst du einfach weil du nicht die A1 an deine Seite bekommst einen eigenen Schlägertrupp haben oder verstehe ich das gerade falsch?

Plus dazu kommt noch das wir als MTF dann noch eine Weirde Einheit hätten die keinen Sinn macht.

Deswegen Nein bitte nicht

• Ethischer Wolf
    D-Klasse
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    4
    • 29. Dezember 2023 um 15:25
    Zitat von Qnii

Also willst du einfach weil du nicht die A1 an deine Seite bekommst einen eigenen Schlägertrupp haben oder verstehe ich das gerade falsch?

Plus dazu kommt noch das wir als MTF dann noch eine Weirde Einheit hätten die keinen Sinn macht.

Deswegen Nein bitte nicht

Also der Grund warum Ich überhaupt diesen Vorschlag gemacht habe fällt auf die Konversation gestern mit dem O5 Aaron Siegel zurück. Dort unterhielten wir uns über das Verhältnis zwischen der Ethik und dem O5 zurück. Ist ja eigentlich ein sehr "sensibles" Thema was bei meist anderen Server scheiterte. Und ein wichtiger Hauptbestandteil zwischen diesen beiden Fraktionen ist der Fakt, dass beide eine spezialisierte Kampfeinheit hat. Ich gebe zu, dass Ich es nicht ganz richtig finde, wenn die A1 von der Lore abweicht und zu einer fasst selbstständig denkenden Kampfeinheit wird. Ich möchte mit einer Omega 1 genauso wie der O5 eine exekutive Hand haben, die nicht als Schlägertrupp dienen soll, sondern eher als ausführende Hand der Ethik. Genau das soll die spezifische Ausbildung zu dieser Einheit auch bieten. Demnach würde Ich auch eine Lore getreue Omega 1 ins Leben rufen, die stets den Sicherheitsschutz der Ethik bieten soll, ohne dabei andere wichtige Verpflichtungen zu vernachlässigen. Eine "weirde Einheit" würde Ich die Omega 1 auch nicht nennen, da sich ja gezielt anders verhalten und auch anders reagieren soll als die A1. Es scheint ja für die meisten, dass die Ethik ein Witz sei, ist aber in Wahrheit dem O5 weder über- noch untergestellt und hat deswegen seine eigene MTF Einheit verdient.

• Zoey Moonlight
    Forum-Mod
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    3
    • 29. Dezember 2023 um 15:27

Ich persönlich denke nicht das es aktuell viel Sinn macht. Zum einen wird es in der MTF nur zwei Alpha-1 geben und diese bilden die Leitung. Dementsprechend ist der Personenschutz der O5 im RP nur zweitrangig da die Hauptaufgaben der beiden dann ja die Überwachung ihrer Offiziere und die allgemeine Leitung der MTF ist und zum anderen sind wir aktuell in einer closed Beta und haben an sich nicht so viele Spieler auf dem Server das sich das wirklich rentieren würde in meinen Augen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moderatorin | Zuständigkeit Discord und das Forum

Folgende Informationen sind nur Personal der Sicherheitsfreigabe 5 zugänglich. Nichteinhaltung wird mit sofortiger Terminierung bestraft.

[O5-8] [REDACTED]

• Ethischer Wolf
    D-Klasse
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    4
    • 29. Dezember 2023 um 15:32
    Zitat von Zoey Moonlight

Ich persönlich denke nicht das es aktuell viel Sinn macht. Zum einen wird es in der MTF nur zwei Alpha-1 geben und diese bilden die Leitung. Dementsprechend ist der Personenschutz der O5 im RP nur zweitrangig da die Hauptaufgaben der beiden dann ja die Überwachung ihrer Offiziere und die allgemeine Leitung der MTF ist und zum anderen sind wir aktuell in einer closed Beta und haben an sich nicht so viele Spieler auf dem Server das sich das wirklich rentieren würde in meinen Augen

Ich verstehe es absolut, dass es vielleicht mit unserer Spielerzahl nicht sehr sinnvoll ist eine neue Einheit ins leben zu rufen. Dennoch wäre ja eine Erstellung solch einer Einheit ein Aufwand der etwas Zeit beanspruchen würde, um erst recht nicht irgendwelche Fehler zu machen. Der Unterschied zu den Alpha-1 soll ja sein, dass wir gerade das absolute Gegenteil von denen sind, d.h. ethische Dilemma klären mit Absprache der Ethik. Dabei sollte auch stets die Sicherheit der Ethik an oberster Stelle stehen. Im Falle, wo wir keine gezielte MTF Einheit hätten, müssten wir ja stetig andere MTF Einheiten von ihren Pflichten abhalten, um unsere exekutive Hand zu spielen.
    Zudem muss ja noch angemerkt werden, dass die Richtigkeit der MTF Einheiten, die ethische Dilemma lösen sollen, in Frage gestellt werden sollte, da diese ja nicht in der Ethik-Lehre belehrt worden sind

• Dark
    Leitung
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    5
    • 29. Dezember 2023 um 16:02

"Als Gegenstück zur A-1"
    Die A-1 als solches kann logisch in unserem Kontext kein Gegenstück haben, da sie mainly als MTF-Leitung fungiert.
    Also alles in allem willst du einen Schlägertrupp oder wie du es formuliert hast deine "Exekutive". Würde es dir nur um den Personenschutz gehen würde die T-1 nämlich vollkommen ausreichen da diese wie du sicherlich festgestellt hast deren Aufgabenbereich nur auf Personenschutz und Raids fällt.
    Des weiteren würde die O-1 eine weiter schwammige Definition von Einfluss und Macht darlegen. Dazu kommt noch das sie Absolut keinen Nutzen neben dem Dasein als Bluthund der Ethik gäbe, was für ein unschönes ausspielen im RP sorgt sollte die O-1 mal nichts zutun haben.
    Die von dir vorgeschlagene O-1 steht gleich mit dem A-1 Konzept von vielen anderen Communitys und dieses sorgt jedes durch ihre Position zu einer dermaßen starken Beeinflussung des Macht Gefildes.
    Ich als MTF-Leitung spreche mich alles in allem gegen die O-1 aus da ich der Meinung bin das die Nachteile hier die Vorteile überwiegen und es nicht nur keine Bereicherung des RP's sondern eventuell sogar für die Sabotage des selbigen sorgt.

MFG~ Dark

• Aaron Siegel
    Moderator auf Probe
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    3
    • 29. Dezember 2023 um 16:08
    Zitat von Zoey Moonlight

Dementsprechend ist der Personenschutz der O5 im RP

Nach meinem Gespräch mit der Serverleitung wurde Folgendes deutlich:

• Wenn ein Mitglied des Aufsichtsrat (O5-Rat) im Job ist, wird der Personenschutz an erster Stelle stehen (zwecks eingebautem Chip beim Alpha-1 Soldaten)
    • Wenn kein Mitglied des Aufsichtsrates da ist, wird die Leitungsposition der MTF übernommen (das ist auch während der Anwesenheit des O5 möglich, solange die O5 gerade keine Zonen betreten, die sicherheitsrelevante Bereiche haben). Kein O5-Mitglied wird etwas dagegen haben.

Ansonsten ist der Beitrag richtig. ;)

Grüße euch alle
    A. Siegel

Sr. Aaron Siegel

Mitglied des Aufsichtsrat
    Founder of SCOM Systems 2.1.1

• Dark
    Leitung
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    5
    • 29. Dezember 2023 um 16:16

Hier muss man genau schauen wie es aussieht, aus RP perspektive, ist O5 an höherer Stelle.
    Jedoch aus OOC-Sicht, ist die Leitung "relevanter"

Ich hoffe das sorgt in dem Case für ein wenig Klarheit

MFG~ Dark

Einmal editiert, zuletzt von Dark (29. Dezember 2023 um 16:41)

• Ethischer Wolf
    D-Klasse
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    4
    • 29. Dezember 2023 um 16:21
    Zitat von Dark

"Als Gegenstück zur A-1"
    Die A-1 als solches kann logisch in unserem Kontext kein Gegenstück haben, da sie mainly als MTF-Leitung fungiert.
    Also alles in allem willst du einen Schlägertrupp oder wie du es formuliert hast deine "Exekutive". Würde es dir nur um den Personenschutz gehen würde die T-1 nämlich vollkommen ausreichen da diese wie du sicherlich festgestellt hast deren Aufgabenbereich nur auf Personenschutz und Raids fällt.
    Des weiteren würde die O-1 eine weiter schwammige Definition von Einfluss und Macht darlegen. Dazu kommt noch das sie Absolut keinen Nutzen neben dem Dasein als Bluthund der Ethik gäbe, was für ein unschönes ausspielen im RP sorgt sollte die O-1 mal nichts zutun haben.
    Die von dir vorgeschlagene O-1 steht gleich mit dem A-1 Konzept von vielen anderen Communitys und dieses sorgt jedes durch ihre Position zu einer dermaßen starken Beeinflussung des Macht Gefildes.
    Ich als MTF-Leitung spreche mich alles in allem gegen die O-1 aus da ich der Meinung bin das die Nachteile hier die Vorteile überwiegen und es nicht nur keine Bereicherung des RP's sondern eventuell sogar für die Sabotage des selbigen sorgt.

Ich habe echt keinen Plan, was Ihr alle mit Schlägertrupp meint. Ich könnte ja x beliebigen MTFler nehmen und den als Schlägertrupp nutzen. Mit geht es um eine MTF Einheit, die belehrt ist in den Richtlinien der Ethik und dementsprechend auch unsere Befehle richtig umsetzen kann. Es ist keine Seltenheit, dass (genau wie auf anderen Servern, wie du schön sagst) MTF gerne Sachen tun, die absolut nichts mit unserer Richtigkeit als Nutzorientierte Stiftung zu tun haben. Zu dem Thema macht der O1, würde Sie im Endeffket immernoch nur als ehtischer Kompass der MTF und unsere Exekutive bei ethischen Dilemmern sein. Wenn Ich wie du argumentieren würde, dass es um eine Position mit vieler Macht gehen würde, könnte man genau das gleiche über die Alpha 1 sagen, also wäre dieses Argument für mich unschlüssig. Und zu dem Thema, dass meine vorgeschlagene O 1 dem Konzept anderer Server übereinstimmt ist schwer zu sagen, da es in der Theorie immer die selben Aufgaben sein werden. Mit dem Unterschied der Umsetzung der Omega 1 will Ich mich ja von den anderen Server distanzieren und eine Einheit schaffen, die sowohl die Exekutive der Ethik sein kann um damit unethisches Handeln bestrafen kann und sein spezifiziertes Wissen für das Gute einsetzen kann.

• Aaron Siegel
    Moderator auf Probe
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    3
    • 29. Dezember 2023 um 16:26
    Zitat von Dark

Ich weiß ja nicht mit wem du gesprochen hast, aber interessant Dinge von meiner Fraktion zu hören die nie in dem Ausmaß angesprochen wurden ;)

Mit Malubiun und Crane.

Wie gesagt: Die O5 werden grundlegend nichts dagegen haben, dass die A1 sich entsprechend auch um andere Tätigkeiten als den Personenschutz kümmert. Das ist ja absolut logisch.

Personenschutz ist immer nur dann von Nöten, wenn es entsprechend auch eine Situation gibt, die dazu passt. ;)

Sr. Aaron Siegel

• Dark
    Leitung
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    5
    • 29. Dezember 2023 um 16:32
    Zitat von Ethischer Wolf

könnte man genau das gleiche über die Alpha 1 sagen

Die A-1 ist der Leitungsjob und hat damit ständige Aufgaben, wie auch schon angesprochen.

Zitat von Ethischer Wolf

Ich könnte ja x beliebigen MTFler nehmen und den als Schlägertrupp nutzen.

Nicht wirklich, du kannst einiges mit der MTF tun, for example Personenschutz jedoch wirst du dir aus selbigen keinen Schlägertrupp basteln können.

MFG~ Dark

• Ethischer Wolf
    D-Klasse
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    4
    • 29. Dezember 2023 um 16:37
    Zitat von Dark

Nicht wirklich, du kannst einiges mit der MTF tun, for example Personenschutz jedoch wirst du dir aus selbigen keinen Schlägertrupp basteln können.

Ich brauche dann ja jemanden der meine dreckige Arbeit macht. Also doch in dem Falle schon. Nutze den Begriff "Schlägertrupp" ungerne aber du scheinst ja kein Problem damit zu haben. Aber Ich werde mich da nochmal mit anderen unterhalten, weil Ich die Lore zurecht biegen wie es mir gefällt, liegt mir gar nicht. Sagst zwar die A1 ist hier nicht loregerecht, aber wenn dir die Ethik was sagen will gehts wieder ganz schön nach der Lore. Ich merke da eindeutig ethikfeindliches RP von jemandem der eigentlich unvoreingenommen sein sollte. Außerdem behindert der Fakt, dass die MTF Leitung gleichzeitig A1 ist, mein RP und das werde Ich nicht dulden. Entweder du bist A1 und machst A1 Job oder du erfüllst die Funktion der MTF Leitung und lässt mich auch mein RP dann machen.

• Dark
    Leitung
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    5
    • 29. Dezember 2023 um 16:48
    Zitat von Aaron Siegel

Mit Malubiun und Crane.

Wie gesagt: Die O5 werden grundlegend nichts dagegen haben, dass die A1 sich entsprechend auch um andere Tätigkeiten als den Personenschutz kümmert. Das ist ja absolut logisch.

Personenschutz ist immer nur dann von Nöten, wenn es entsprechend auch eine Situation gibt, die dazu passt. ;)

Ich habe dazu meine Nachricht nochmal abgeändert, das war ein Missverständnis meinerseits.
    Die Absprache hierfür wurde eben nochmal aufgerollt und vernünftig zusammengesetzt. ^^

MFG~ Dark

• Aaron Siegel
    Moderator auf Probe
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    3
    • 29. Dezember 2023 um 16:54
    Zitat von Dark

Ich habe dazu meine Nachricht nochmal abgeändert, das war ein Missverständnis meinerseits.
    Die Absprache hierfür wurde eben nochmal aufgerollt und vernünftig zusammengesetzt. ^^

Alles gut, kann passieren. Danke dir für die Anpassung. ;) So macht es Sinn!

Sr. Aaron Siegel

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Foxhole von Foxly